DIE MODERNE SPIRITUELLE WISSENSCHAFT
Welt und Mensch als Schöpfung der Universalen Intelligenz und Weisheit



Die Moderne Spirituelle Wissenschaft wird von dem Forscher und Autor Thomas Michael Schmidt begründet. In fünf Jahrzehnten des Forschens hat er auf vielen Wissensgebieten spirituelle Grundlagen entwickelt, die auf dieser Webseite erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Diese Erkenntnisse entstammen der eigenen wissenschaftlichen und historischen Forschung des Autors.




Sie sind unabhängig von Gemeinschaften, Gesellschaften und Institutionen auf religiösem, spirituellem, sozialem oder politischem. Gebiet. Auch die Darstellung von spirituellen Lehren und Persönlichkeiten, die mit religiösen oder anderen Gemeinschaften verbunden waren, soll nur dem objektiven Gehalt der Lehren und Personen dienen, nicht jedoch kollektiven Bindungen. Diese moderne spirituelle Wissenschaft richtet sich ausschließlich an Einzelne und deren eigene Anstrengungen. Auch verlangt sie niemals bloßen Glauben, sondern appelliert grundsätzlich an das eigene Streben nach Erkenntnissen, die auf Tatsachen beruhen. 

Der Autor hatte als Kind spirituelle Erlebnisse. Seit seinem 15. Lebensjahr erschloß er sich lesend die Weltliteratur, die Philosophie und die Weltreligionen und machte im Laufe dieses Studiums auch eigene Erfahrungen mit Meditation. Mit 21 Jahren widmete er sich der Erforschung der Grundlagen der Musik („Die Tonleiter als Kunstwerk“) sowie mathematischen Fragen. Im Anschluß daran erforschte er das Planetensystem und dessen intelligente, auf harmonikalen Gesetzen beruhende Ordnung („Zeitstrukturen im Planetensystem“, 1975). Später hielt er als freier Schriftsteller zahlreiche Vorträge über spirituelle Philosophie (Platon etc.) und verwandte Themen. Durch seine persönlichen spirituellen Erfahrungen konnte er diese Lehren selbst nachvollziehen und anderen nahe bringen.

Die Spirituelle Wissenschaft richtet ihren Blick in vielen Wissensgebieten auf die intelligente und weisheitsvolle Ordnung der Welt. Auf diesem Wege erscheinen die Welt, der Kosmos, die Natur und alle Wesen als Schöpfungen einer Universalen Intelligenz und Weisheit. Diese schöpferische Weisheit wurde in der frühen Menschheit auf spirituellem Wege erkannt. Diese weltweite  Spirituelle Weisheit der Vergangenheit ist deshalb ebenfalls ein wichtiges Thema historischer Darstellung. Die Moderne Spirituelle Wissenschaft ist eine Alternative zu den Religionen einerseits und der Modernen Naturwissenschaft andererseits. 

Thomas Michael Schmidt ist am 12. Juli 2021 gestorben. Seine Bücher sind weiterhin über diese Webseite, im Clavis Verlag oder über den Buchhandel erhältlich. Der Clavis Verlag plant, Teile seines noch nicht veröffentlichten Werkes herauszugeben.